KRIMILESUNG MIT DINNER
Datum/Zeit
11/11/2023
19:00 - 22:00
„BERLIN. UNTERGRUND“
Krimifans aufgemerkt! Vor und während der Lesepausen servieren wir ein 3-Gänge-Menü. Lassen Sie sich überraschen! Falls Sie ausschließlich vegetarisch essen möchten, bitte dies bei der Anmeldung vormerken lassen. Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung zwingend erforderlich, ein spontaner Besuch ist leider nicht möglich.
Was ist da los im Berliner Untergrund?
In einem alten Weltkriegsbunker werden zwei halb verweste Schädel gefunden und kurz darauf wird ein rechtsextremer Reichsbürger Opfer eines brutalen Brandanschlags. Die beiden Hauptkommissare der Berliner Mordkommission Britt Bredehorst und Ralf Ziether stoßen bei ihren Ermittlungen auf ein international vernetztes rechtsextremes Netzwerk, das 80 Jahre nach dem Ende der Nazi-Diktatur mitten in Berlin scheinbar unbehelligt sein Unwesen treiben kann. Wer hält seine schützende Hand über die rechtsextreme Untergrundszene in Berlin? Kann man den Kollegen von Verfassungsschutz und Bundeskriminalamt noch vorbehaltlos trauen? Als auch noch Bredehorsts halbwüchsiger Sohn entführt wird, beginnt in den U-Bahntunneln und alten Bunkeranlagen ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Stephan Leenen (Text) und Andreas Pohl (Musik) haben mit ihrem neuen Programm wieder ein politisch brisantes Thema aufgegriffen. Inspiriert vom NSU-Prozess legt Leenen einen packenden Kriminalroman vor, der die Gefahr neonazistischer Netzwerke und Seilschaften in einer Fiktion thematisiert, die sich an der heutigen Gegenwart orientiert.
Gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Andreas Pohl an der Gitarre verspricht „Berlin. Untergrund“ einen spannenden und unterhaltsamen Abend, der – aktueller denn je – direkt an der Gründungsgeschichte des Cultimo anknüpft.
Wann: Samstag, 11. November
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass & Bewirtung: 18:30 Uhr